Mittlerweile

Mittlerweile
Seit Beginn des Projektes "Leselernhelfer Südwestpfalz" (2009) haben bereits zahlreiche Leselernhelfer-Lehrgänge mit Erfolg stattgefunden, darunter auch Veranstaltungen mit Ehrenamtsinitiativen, Stiftungen und anderen Bildungseinrichtungen wie z.B. der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen, den Volkshochschulen in Trier, Gelnhausen/Hessen, Steinfurt/Nordrhein-Westfalen, alphafit4future, Lernpaten Saar und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland. - Viele Leselernhelfer in verschiedenen Bundesländern wurden also schon nach diesem Konzept auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass während der Vorbereitungen für den ersten Leselernhelfer-Lehrgang Lehramtsanwärter und Studenten der Universität Landau davon erfuhren und den Wunsch nach einem Kurs zum Thema "Lesen lernen in Theorie und Praxis" äußerten. Dem konnte an zwei Tagen in den Osterferien 2009 entsprochen werden; mittlerweile haben auch noch weitere Veranstaltungen zum gleichen Thema für angehende Lehrer stattgefunden.
Des Weiteren kam es im Oktober 2009, wiederum durch die Leselernhelfer-Lehrgänge angeregt, zu einer Lehrerfortbildung mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz zum Thema "Lesen lernen in Theorie und Praxis - unter besonderer Berücksichtigung förderpädagogischer Aspekte", der inzwischen noch weitere folgten - mittlerweile auch mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland, sowie Studientage für Schulen mit dem Institut für Lehrerfort- und weiterbildung Mainz.

Am 29.09.2010 wurde das Projekt "Leselernhelfer Südwestpfalz" für seinen präventiven Ansatz vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2010 ausgezeichnet!

Share by: