Tätigkeit

Tätigkeit
Der Lehrer wählt förderbedürftige und -willige Schüler mit Zustimmung der jeweiligen Eltern aus. Die individuelle Einzelförderung durch den Leselernhelfer findet nach Absprache mit dem Lehrer beispielsweise ein- bis zweimal wöchentlich für ca. eine Schulstunde statt; wenn möglich regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg (z.B. ein halbes Jahr), damit sich auch wirklich Fortschritte einstellen können. Ort sollte am besten die Schule sein, weil diese dem Schüler vetraut ist, der Leselernhelfer dort Ansprechpartner hat und so bei beiden am ehesten die Privatsphäre gewahrt bleibt.


Der Leselernhelfer geht, in Absprache mit dem Lehrer, in erster Linie auf die individuellen Probleme des Kindes beim Lesenlernen ein, liest mit ihm aber auch, wenn schon möglich, altersgemäße Texte unter Berücksichtigung seiner Wünsche und spricht mit ihm über das Gelesene zur Übung von Textverständnis.
Share by: